BFM

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgabe 22. Januar 2024                                         Unsere Email-Adresse: bfm-info@online.de

 32 Jahre Bauer Feinmechanik
26 Jahre Zulieferer für die Großluftfahrt


Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!
Unsere neu entwickelten Motore:
BFM 45 und BFM 56!

Wir freuen uns über die Vorstellung unseres kleinen Betriebs in der
Modellflug International (MFI), Ausgabe 1/ 2020, incl. Interview!

 

FERTIG: Die neuen  BFM 45/ BFM 56/ BFM 56 torque (siehe "Motore & Div.")

AUF LAGER: Klappimpeller-Mechanik für 72er EDFs,

auch z. B. mit WeMoTec-Impeller und HACKER- oder HET- Motoren!

Komplettgewicht incl. EDF nur 310 g!
Schub, je nach Motor und Typ, von ca. 1,4 bis 2,6 kp.


WIEDER AUSVERKAUFT:  BFM 80

AUSVERKAUFT: Lamellenventil-Umrüstsatz für den TARTAN 44

WIEDER AUF LAGER:
TYGON-Benzinschlauch

sowie RcExl CDI-Zündanlagen zum Bestpreis!

Nicht mehr erhältlich: Feuerlöschgranulat EXTOVER®

Zusätzlich zu den üblichen Ansaugtrichtern neu aufgelegt:

Faltenbalg-Anschluß-Set, z. B. für BFM 45/ 51/ 56
zur flexiblen Rumpfansaugung, auch incl. einsteckbarem Ansaugtrichter! 
(Anschluss Vergaserseite d=18,5 mm


Hier ist unser kleiner Übersichts-Katalog! (-klick-).
Er ist nicht vollständig und wird nicht mehr überarbeitet, dient nur als Übersicht.

 

BFM-Produkte werden nicht in Großserie hergestellt, sondern Stück für Stück mit handwerklicher Tradition und feinmechanischer Genauigkeit.

Inhalt:
Geschichtliches
Aktuell

Lamellenventil-Umrüstsatz für TARTAN 44
Linear-Stelltriebe S, M, L und XL  
mit Download STL-Dateien für Reserve-Befestigungsplatten
Klappimpeller Typ 64 und 72
       Einbau- und Betriebsanleitung, technische Daten (PDF)
Zündanlagen
Festspannungsregler
Diverse Hinweise

Geschichtliches:

Seit 31 Jahren beschäftigt sich die Fa. Bauer Feinmechanik mit Motoren für den Modellbau. Angefangen hat dies mit dem „Lamellenventil-Umrüstsatz für den Tartan 44“, der aus diesem schönen Boxer endlich ein zuverlässiges Triebwerk machte. Es folgten ein Umrüstsatz für den OPS Maxi Twin, etliche Motoren unter Verwendung von Industrieteilen (IVO 18 bis BFM 38 und 40), die erste komplette Eigenentwicklung BFM 45 und BFM 51, sowie in Kleinserie BFM 70, 80, 90 und BFM 80 Boxer. 
In den von Grund auf neu entwickelten BFM 80 Einzylinder, einem kompakten, ruhig laufenden und leistungs-/ drehmomentstarken Motor, brachten wir unsere langjährige Erfahrung ein. Die Kleinserienfertigung begann im Herbst 2009.


Seit Ende 2022 sind unsere nagelneuen BFM 45 und BFM 56 fertig.
 

Aktuell:

Seit 1997 zählt auch die Großluftfahrt zu unseren Kunden. Wir liefern vorrangig präzise Dreh- und Frästeile für zivile und militärische Projekte zu, allen voran für Airbus. 
Unser kleiner Betrieb ist dadurch gut ausgelastet, was allerdings immer mehr zu Lasten der Motorenfertigung geht. 

Wir haben uns deshalb entschlossen, die Motorenfertigung vorerst auf die neuen BFM 45/ 56 und 56 torque zu richten. Die neue Kleinserie steht zur Verfügung!
Die Nachfolger der beliebten BFM 45 und BFM 51:  Die Motoren sind etwas leichter und zierlicher wie ihre Vorgänger ausgefallen. Auch künftig nicht zu verzichten braucht man auf unsere bekannte Präzision, dreifache Lagerung der Kurbelwelle, absolut ruhigen Lauf, perfekte Gasannahme, Gehäuse mit includiertem Motorträger, präzise Luftschraubenaufnahme usw.! 

Zwischenzeitlich entstanden auch wieder etliche unserer altbewährten Lamellenventil-Umrüstsätze für den Tartan 44. Nach so langer Zeit erreichten uns immer wieder Kundenanfragen hierfür. Leider sind alle Umrüstsätze z. Zt. wieder verkauft.


Wartung, Reparatur und Umbauten an BFM-Motoren sowie an Fremdfabrikaten bleiben in vollem Umfang erhalten, ebenso natürlich die Ersatzteilversorgung.
Verlängerung/ Veränderung/ Reparatur von Luftschraubenaufnahmen an Motoren jeglichen Fabrikats und nach Ihren Vorgaben ist eine unserer Spezialitäten, worauf man auch in Zukunft nicht verzichten muss.
Im unteren Bereich der Rubrik "Motore" finden Sie einige Beispielfotos von ausgeführten Kundenaufträgen.






 





Hier gibt es einen Kurzfilm über einen Dauertestlauf des BFM 80
www.youtube.com/watch?v=hEBfwrChOuI

Über die Fa. Andreas Sommer (www.as-scaleparts.de) wurde eine Getriebe-Version des BFM 80 angeboten. In Youtube finden Sie diverse Filme darüber, z. B. 

www.youtube.com/watch?v=7XnyqFv7iZs


Unser Lamellenventil-Umrüstsatz für den TARTAN 44
sorgte in den 1990er Jahren für Furore, da er aus diesem schönen, aber doch oft zickigen Boxer einen zuverlässigen Motor machte. Da sich nach so langer Zeit immer wieder mal Interessenten dafür melden, haben wir uns entschlossen, nochmals eine kleine Serie aufzulegen.
Die Montage ist recht einfach:  Das Original-Gehäuse samt den Ventilen wird incl. der Stehbolzen abgenommen und dafür die neue Grundplatte aufgeschraubt. Darauf montiert man unter Verwendung der Dichtung die Ventilplatte. Ventilplatte, neue Stehbolzen sowie die Vergaserauflage sind im Lieferzustand bereits eine Einheit, der Umrüstsatz ist somit fertig für das Verschrauben des Vergasers.
Es wird empfohlen, an den Dichtflächen zusätzlich etwas Dichtpaste aufzubringen. Aus diesem Grund liegt der Lieferung eine 80 g - Tube Hylomar bei, das auch bei vielen anderen Gelegenheiten Anwendung finden kann.  

Zur Zeit schon wieder ausverkauft!

 

 

Preiswerte Linear-Stelltriebe:
Geeignet für Sonderfunktionen wie z. B. Speed-Brakes, Fahrwerksklappen, Abwurfschacht, Ausklinkmechanik, Cockpithaube öffnen und schliessen, Bremsschirmauslösung, bewegen der Seilwindenmechanik am Hubi und vielen anderen Funktionen im Fahrzeug- und Schiffbau!

Im Gegensatz zu Servos benötigen die Stelltriebe im Ruhezustand nahezu keinen Strom, auch nicht bei Belastung der angehängten Mechanik (Selbsthemmung). Also keine brummenden Servos mehr! Sie fahren ihren Hub scale-like innerhalb von 0,5 bis 7,8 Sekunden (je nach Typ), die Stellgeschwindigkeit muss also nicht umständlich per Programmierung heruntergesetzt werden, um dem Vorbild nahezukommen. Ein länglicher, schlanker Antrieb mit ein- und ausfahrendem Stößel entspricht optisch in fast allen Fällen dem Original, auch die Aufhängungspunkte vorne und hinten sind der Großluftfahrt abgeschaut. Man braucht die Stelltriebe also nicht wie ein Servo zu verstecken, sondern kann sie dort einbauen, wo sie auch beim nachgebauten Fluggerät sitzen. Praktisch sind die Linear-Stelltriebe in jedem Fall.
S, M und L: Befestigungsplatte beiliegend, also wahlweise Befestigung an den Aufhängungspunkten oder mittels Platte.
XL: Lieferbar ohne und mit Befestigungsplatte, Platte ist NICHT demontierbar! Kann durch uns umgebaut werden.
Getriebe: Metall
Lagerung Spindel/ Stössel: Kugellager/ IGUS-Gleitlager
Wegbegrenzung: interne Microschalter, kein Poti verbaut (keine Zwischenstellungen möglich)
Stecker: UNI (direkter Anschluss am Empfänger!)

Die Markteinführung begann im Januar 2016 mit dem kleinsten Typen, Stelltrieb S. Es folgten die Stelltriebe M und L. Stelltrieb XL ist seit 2018 ebenfalls lieferbar.


Siehe auch Bericht über unsere Stelltriebe in der
JET POWER, Ausgabe 3/2018!

Stelltrieb S: Unser kleiner Speedy. Da erblasst jede Ameise vor Neid: Er wuchtet das über 130-fache seines Eigengewichts von 15 g in die Höhe. Ohne Last fährt er in unter 0,5 Sekunden ein bzw. aus. Ideal geeignet z. B. für Ausklinkmechaniken, Fahrwerksklappen usw.

Stelltrieb M: Der Universelle. Mit 2,5 kp Maximallast und 21,5 mm Hub ist er für alle möglichen Bewegungsarbeiten im Modell zu haben. Die Geschwindigkeit ist dabei recht realistisch, wenn man z. B. an die Betätigung von Speedbrakes oder Cockpithaube sowie das Bewegen der Seilwindenmechanik am Hubi denkt: Voller Hub ohne Last in 1,6 Sekunden.

Stelltrieb L: Unser Gewichtheber. Er schreckt auch nicht vor 3 kp am Haken zurück. Seinen Hub von 24,5 mm bewältigt er leer in 2,3 Sekunden. Schwenkflügelmechanik, Speedbrake am Großmodell, Ladeluke betätigen usw,...alles ist möglich.

Stelltrieb XL: Der Großmodell-Spezialist spielt mit einer Maximallast von 8,5 kp in einer eigenen Liga. Stellen Sie sich eine riesige Ladeluke oder die anklappbaren Tragflächen einer Skyraider vor: E-Motor und das 4-fach untersetzte Metallgetriebe beginnen zu surren, das Bauteil hebt oder senkt sich stoisch und unbeirrbar binnen knapp sieben Sekunden scale-like in seine neue Position. Vorbildgetreuer geht es nicht.


Technische Daten:

Stelltrieb S

Stelltrieb M

Stelltrieb L

Stelltrieb XL

Gewicht:

15 g

23 g

 36 g 

55 g

Maße, nur Gehäuse:

55 x 18 x 12 mm

66 x 17,5 x 13,5 mm

74 x 21 x 15,5 mm

93 x 21 x 16,5 mm

Hub:

13,5 mm

21,5 mm

 24,5 mm

28,5 mm

Geschwindigkeit, ohne Last:

28 mm/s

13,5 mm/s

10,65 mm/s

4,05 mm/s

Maximallast:

1,9 kp

2,5 kp

3,0 kp

8,5 kp

Stromaufnahme in A:

Ruhestrom:

0,003

0,003

0,003

0,003

ohne Last:

0,15

0,15

0,15

0,18

Last 1,0 kp:

0,55

0,3

0,26

0,19

Last 2,0 kp:

0,95

0,5

0,42

0,27

Last 2,5 kp:

-

0,7

0,54

0,38

Last 3,0 kp:

-

-

0,67

0,44

Last 5,0 kp:

-

-

-

0,76

Last 8,5 kp:

-

-

-

1,35

Alle Messungen bei 5,0 V
In eingefahrenem Zustand sind die Stößel bündig mit den Gehäusen + max. 1 mm!

Abschaltung bei Hub-Ende per Mikroschalter (kein Potentiometer verbaut)
Abschaltung bei Überlast jeweils bei 1,0 A (XL: 1,7 A)
Betriebsspannung: 4 bis 6,0 V (XL: 4 - 7,0 V)
Anschlussgewinde im Stößel: M3
Anschluss Rückseite: Kugelkopf 2 mm (XL: 2 mm, verstärkt)
Stecker: System UNI
Incl. Adapterplatte zur wahlweisen, festen Montage.
XL, Best.Nr. 220: ohne Adapterplatte, Montage nur zwischen 2 Aufhängungspunken möglich, oder Version mit
Best.Nr. 225 (alte Nr. 220-2) mit fixer Platte wählen! Kann von uns in Version 220 umgebaut werden.


Sie benötigen eine Sonderanfertigung, andere Anschlüsse, verlängerten Stößel etc.? Bitte anfragen!
Bitte beachten Sie die Betriebsspannung von 4 bis 6,0 V bei den Typen S, M und L. XL: 4 - 7,0 V.
Sollte Ihr System über höhere Betriebsspannungen verfügen, empfehlen wir die Vorschaltung eines unserer Spannungsregler,
z. B. Best.Nr. 500-8-2 oder 509.


Hier sehen Sie die Stelltriebe in Aktion: (Strg/klick)


Stelltrieb "S":  https://www.youtube.com/watch?v=ZMuGE88nbxA

Stelltrieb "M":  https://www.youtube.com/watch?v=z4SkVbW7OEI

Stelltrieb "L":   https://www.youtube.com/watch?v=wE6osA8XpUM

 Stelltrieb "XL": https://www.youtube.com/watch?v=_5Tju_dNzCE



Sie benötigen eine neue Befestigungsplatte für Ihren Stelltrieb?

Hier sind die STL-Dateien für den eigenen 3D-Druck zum -natürlich kostenlosen- Download:

Befestigungsplatte Stelltrieb S.stl

Befestigungsplatte Stelltrieb M.stl

Platte_L.stl



 

 


 

 

 

 

 

 


Impeller-Klapptriebwerke

Bitte klicken:

64er:

Prototyp 1

Prototyp 2

Testlauf und Erstflug


Die Version mit 64 mm-Impeller und 3500 kV-Motor ist seit 2018 im Angebot, eine größere Variante seit 2019: Ausgestattet z. B. auch mit WeMoTec-Impeller mit 70 mm und Hacker- oder HET- Motor oder, ohne EDF, mit Spannring für eigene Impeller mit Aussendurchmesser von ca. 70 bis 75 mm.
Einbaufertiges Komplettgewicht mit WeMoTec-Impeller: 310 g.
Schub, je nach Motor, von ca. 1,5 bis 2,6 kp

Der 64er Impeller ist für (Semiscale-)Segelflugmodelle mit einer Spannweite von ca. 260 bis 300 cm gedacht, mit einem Abfluggewicht von ca. max. 2,8 kg. Als reine Start-und Heimkehrhilfe darf es natürlich auch ein wenig größer sein. Also auch ideal für Oldtimer-Modelle, bei denen der eingefahrene Impeller unsichtbar bleibt und z. B. bei einem Absäufer das wertvolle Modell vor einer Aussenlandung rettet.
Die Einheit ist sehr kompakt, stabil und trotzdem sehr leicht: einbaufertig und komplett 200 g!!!

Sie besteht aus dem 12-Blatt 64-mm-Impeller (Rotor feingewuchtet!) mit Einlaufring, dem BL-Motor, Schwenkmechanik, sowie dem Antrieb der Schwenkmechanik. Der Antrieb der Schwenkmechanik wird wie ein Servo am Empfänger angesteckt (Stecker: UNI), es ist keinerlei Extra-Elektronik oder Extra-Servo erforderlich. Mit rd. 1,6 Sekunden Schwenkzeit sieht der Vorgang recht originalgetreu aus, viel besser wie mit einem viel zu schnellen Servo. Kein Servobrummen: nach Erreichen der Endstellungen schaltet der Antrieb dank Selbsthemmung sowie Verriegelung ab, Stromverbrauch nur noch 0,003 A!
Die Spannungsversorgung des Antriebs beträgt max. 6,0 V.
Sollte Ihr Empfänger eine höhere Spannung wie 6,0 V anbieten, empfliehlt sich die Vorschaltung eines unserer Spannungswandler, z. B. Nr. 500-8-2 oder 500-9! 
Die Mechanik wird stirnseitig mit 4 Schrauben an einem Spant unmittelbar hinter der Tragflächensteckung befestigt, fertig ist der Einbau. Es fehlt dann nur noch die Abdeckklappe am Rumpf.

Der 72er Impeller ist ebenso ausgestattet. Die kräftigere Mechanik benötigt ca. 2,3 Sekunden zum Aus- bzw. Einfahren, deren Antrieb ist wiederum selbsthemmend mit Verriegelung. Wie beim 64er steht keinerlei Bauteil in den Bereich des Befestigungsspants, das Sie bei Einbau und Betrieb berücksichtigen müssten!
Der 72er ist für Segelflugmodelle von ca. 300 bis 380 cm Spannweite und einem Gewicht von bis zu gut 4 kp geeignet, wenn es flott gehen soll.
Die Mechanik wird mit mehreren Impeller-/ Motor-Varianten, aber auch leer angeboten. Sie können auch einen Wunschmotor benennen und wir bauen damit Ihren Impeller auf Vorbestellung auf!

Zur Zeit sind für den Typ 72 gelistet:

Impeller:               Motor:                   Ausführung:  LiPo:  A:    Schub, g:   D:
9-Blatt WeMoTec     A30-14M-DF            Aussenläufer    4S     58    1600/1520 94/ 79 dünner Ring
9-Blatt WeMoTec     HET 2W 27              Innenläufer      6S     55    1900/1810 94/ 79     "       
10-Blatt                  L 2885-2800 
        Aussenläufer    4S     46    1250          84
10-Blatt ChangeSun X-Team 2860-2040 Innenläufer      6S     58    2000          89
12-Blatt FMS           Predator 2860-1850
Innenläufer     6S     58    2100          85

* A = Stromaufnahme in Ampere, D = Durchmesser Einlaufring in mm
Hinweis: Die Firmen ChangeSun und FMS arbeiten ihre Gehäuse innen auf der Drehbank leicht nach. Diese kleinen Bereiche sind KEINE Anläufer des Rotors!

Ein Impeller mit großem Einlaufring (z. B. WeMoTec) benötigt eine breitere Mechanik wie ein Impeller mit kleinerem Einlaufring (für den WeMoTec bieten wir auch eine schmale Einlauflippe an, womit aber ca. 5 % Leistungsverlust verbunden sind).
Wir tragen dem Rechnung, indem der Typ 72 in zwei unterschiedlichen Breiten hergestellt wird. Der etwas verringerte Hub ist bei kleineren Ringen immer noch mehr als ausreichend:
Größte Breite Mechanik: 86 mm, Hub 115 mm
Größte Breite Mechanik: 81 mm, Hub 110 mm
 
Natürlich kann man einen Einlaufring an den Stoßstellen zu den Schenkeln der Mechanik hin mittels Rundfeile etwas freimachen, der Durchmesser des Rings ist im Endeffekt aber mitverantwortlich für die Einbaubreite. Der schmale Mechanik-Typ erfordert prinzipiell diese kleinen Freimachungen (Ausnahme: kleine WeMoTec-Einlauflippe), die wir beim Erwerb der Mechanik incl. EDF natürlich für Sie anbringen.

Bei engen Einbauverhältnissen kann der obenliegende Flansch des Spannrings auch entfernt werden, sofern der EDF mit der Mechanik verklebt wird! Dies können Sie selbst erledigen oder uns damit beauftragen: wir verwenden dazu hochwertigen Spezialklebstoff, wie er auch in der Großluftfahrt Verwendung findet. Die Höhe hinten schrumpft mit dieser Maßnahme beim Typ 72 von 98 auf 89 mm, beim Typ 64 von 91 auf 84 mm! Siehe auch bemaßte Ansichten weiter unten.


Auslieferung sämtlicher Schwenkimpeller natürlich immer komplett einbaufertig montiert.
Lassen Sie sich vor Ihrer Auswahl von uns beraten!




Typ 64:

Zum Betrieb wird noch benötigt:
Regler für den BL-Motor mit min. 50 A Ausgangsleistung,
LiPo-Akku mit min. 30 C (bei 4300 kV 3S, bei 3500 kV 4S) und 2500 mAh

 

 

 

 

 

 

 



Die Daten:
Einbaufertiges Komplettgewicht: 200 g
Größte Breite: 77 mm (am Einlaufring)
Höhe über alles, mit Einlaufring, eingefahren: 90 mm
Hub: 90 mm in ca. 1,6 sec.
Länge: Flansch bis Ende Motor, ein-/ ausgefahren: 117 mm



Es wird aktuell nur noch eine Motor-Version des Typ 64 angeboten:
12-Blatt-Impeller mit
BL-Motor QX mit 3500 kV mit 4S: Schub ca. 1,3 kp bei 48 A
BL-Motor QX mit 3500 kV mit 3S: Schub ca. 0,85 kp bei 39 A
sowie für eigene Versuche/ eigene EDFs:
Version ohne EDF, jedoch mit Spannring für Impeller mit ca. 66 +- 2 mm Gehäusedurchmesser aussen!

Ausstattung Typ 64 und Typ 72:
Hebelarme: Aluminium, 2K-lackiert
Spannring: ABS
Lagerbock: Aluminium, aus dem Vollen gefräst
Hauptlager-Welle: Edelstahl/ Messing
Befestigungsflansch: PLA


Passt die Mechanik in den Rumpf?
TYP 64: Messen Sie die Höhe und die Breite des Rumpfes, einmal unmittelbar hinter der Tragflächensteckung und einmal ca. 7 cm weiter hinten. Abzüglich Materialstärke und ein klein wenig Spielraum sollten vorhanden sein:
Vorne: Höhe 92 mm, Breite 82 mm
Hinten: Höhe 91 mm, Breite 74 mm
Bei abgetrenntem Flansch des Spannrings (EDF verklebt!) verringert sich die erforderliche Höhe hinten von 91 auf 84 mm.


Einbau- und Betriebsanleitung, technische Daten (PDF)


In der Betriebsanleitung noch nicht korrigiert: Die Antriebe beider Mechaniken arbeiten mit einer Spannung von max. 6,0 V (bisher max. 5,00 V). Sollte Ihr Empfänger eine höhere Spannung wie 6,0 V anbieten, empfliehlt sich die Vorschaltung eines unserer Spannungswandler, z. B. Nr. 500-8-2 oder 500-9! 



Links mit EDF, rechts Version mit Spannring



In 2017 wurde der Schwenkimpeller-Prototyp des 64er in den Rumpf einer DG 1000 von flyflyhobby eingebaut und getestet. Die DG ist nach wie vor in Betrieb, ohne irgendwelche Änderungen.


     
                           Abb. zeigen einen unserer Prototypen!

Die Testflüge verliefen absolut erfreulich und problemlos. Die DG 1000 wiegt abflugfertig 2300 g und geht sehr flott auf Segelflughöhe. Kritische Flugeigenschaften (wie oft im Netz berichtet) konnten nicht festgestellt werden, obwohl sie nicht zu den Wiesenschleichern gehört und sich bei flotter Gangart am wohlsten fühlt.

Für den Typ 72 ist bei uns momentan ein 3m-Fox für Vorführungen im Aufbau!

 

 

      Typ 72 mit WeMoTec-Impeller und großem Einlaufring, max. Breite der
        Mechanik ist 81/ 86 mm bei 110/ 115 mm Hub.
        Auch mit kleinem Einlaufring erhältlich.
       

 

Typ 72:

Zum Betrieb wird noch benötigt:
Regler für den BL-Motor mit min. 60 A Ausgangsleistung,
LiPo-Akku mit min. 30 C und 4000 mAh, je nach Motor.

 

 

...mit WeMoTec-Impeller

                    Typ 72

...nur mit Spannring, ohne EDF




Passt die Mechanik in den Rumpf?
Typ 72: Messen Sie die Höhe und die Breite des Rumpfes, einmal unmittelbar hinter der Tragflächensteckung und einmal 9 bis 10 cm weiter hinten. Abzüglich Materialstärke und ein klein wenig Spielraum sollten vorhanden sein:
Vorne: Höhe 112 mm, Breite 95 bzw. 90 mm (schmale Version)
Hinten: Höhe 98 mm, Breite 78 mm
Bei abgetrenntem Flansch des Spannrings (EDF verklebt!) verringert sich die erforderliche Höhe hinten von 98 auf 89 mm.




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Zündanlagen:
Die Produktion der altbewährten JWE-Zündanlagen wurde leider eingestellt!
Nach ausgiebigen Tests haben wir auf die RcExl CDI-Zündanlagen umgestellt. Beachten Sie hierbei unsere unschlagbaren Preise!

 

Selbstverständlich führen wir auch qualitativ hochwertige Kerzenstecker für Ersatz/ Umbau, sowie Zündkerzen. Es stehen auch Gewindeadapter für die Umrüstung von Gewinde M 14 x 1,25 auf M 10 x 1 zur Verfügung.
Die Zündkerze DENSO U 20 M-U mit angeschweißtem Gewinde M 14 ist unsere Eigenentwicklung. Sie erlaubt die Umrüstung von Motoren mit M 14 - Kerzengewinde auf kleine Kerze/ kleinen Stecker ohne jegliche Änderung am Kopf. Leider ist die DENSO-Kerze bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.

 

Festspannungsregler:

Zündanlagen, die nur für ca. 5 V ausgelegt sind, lassen sich auch mit 2 bis 3 LiPos betreiben, wenn einer unserer speziellen 5 V - Spannungsregler vorgeschaltet wird. Der FSR 1 ist auf eine Dauerlast von 1 A ausgelegt und genügt für Einzylinder-Zündanlagen. Der FSR 2 besitzt eine getaktete Schaltung, verkraftet locker 2 A und somit auch jede Boxer-Zündanlage.

 
Die Regler eignen sich natürlich auch für andere Anwendungsfälle. Anschluss Ausgang: Futaba oder UNI. Anschluss Eingang: Futaba, UNI oder BEC (bei Bestellung bitte separat angeben). Andere Anschlüsse auf Anfrage.

  

 

Weitere Varianten an Spannungsreglern (auch variabel justierbare!):

ESR 3: 5 V/ 3 A, einstellbar von 1,0 bis 6,9 V, 2 bis 6 S
ESR 4: 5 V/ 2 A: einstellbar von 1,0 bis 17 V, EIN von 4,8 bis 23 V
FSR 5: 5 V oder 6 V/ 3 A, umschaltbar, EIN 5,5 bis 26 V. Mit kompletter Abschirmung und Ferritkern

Zu unseren bewährten Spannungswandlern haben sich noch ein paar Varianten hinzugesellt, siehe Preisliste. Fotos und umfangreichere Infos folgen in Kürze.
Bitte beachten Sie: Wir fertigen die Regler nach Ihren Wünschen sowie mit allen handelsüblichen Anschlüssen! Sie sollten uns bei einer Bestellung daher mitteilen, welche Anschlüsse Sie benötigen.
Ebenfalls wichtig:
Bei einem zweipoligen Anschluss direkt an eine Stromquelle verwendet man am Eingang der Regler den Steckertyp "Männchen", am Ausgang den Typ "Weibchen". Dies trifft z. B. bei Zündanlagen und ähnlichen Verbrauchern zu.
Wird der Regler stattdessen zur Stromversorgung von z. B. Servos oder unseren Linearstelltrieben am Empfänger eingesteckt, sind die Stecker genau umgekehrt zu verbauen sowie ein drittes Kabel für das Signal durchzuschleifen. Das erledigen wir alles für Sie korrekt, Sie müssen uns nur den Einsatzzweck mitteilen.
Sollten Sie einen einstellbaren Regler (ESR) in´s Auge fassen, so geben Sie bitte an, welche Spannung wir für Sie voreinstellen dürfen! Unser Service ist komplett!


Unsere Empfehlung:
Für Einzylinder-Zündanlagen sind alle unsere Regler geeignet, sogar unser neuer Mini-Regler ESR 4! Wenn eine andere Spannung als 5 bzw. 6V benötigt wird, sind ESR 3 und ESR 4 die Wahl.
Für Boxer-Zündanlagen sowie für unsere Linearstelltriebe greifen Sie bitte auf einen Typ mit 3A max. Ausgangsleistung zurück. Für die Stelltriebe "S" und "M" würde auch der ESR 4 mit max. 1,5 - 2A ausreichen.
 
Wenden Sie sich bei jeglichen Unklarheiten und Fragen an uns. Wir sind für Sie da und finden eine Lösung!
 

 

BFM 80, leider wieder ausverkauft!
Siehe "Motore & Div."

 

Daten BFM 80:

Hubraum: 80,7 ccm
Bohrung/ Hub: 52/ 38 mm
Gewicht: 2400 g
Leistung: ca. 8,3 PS
Länge, Auflage Motorträger bis Luftschraubenaufnahme: 170 mm, auch mit verlängerter LS-Aufnahme lieferbar
Durchmesser LS-Aufnahme: 60 mm (!)
Länge, Zylinderkopf vorne bis Luftschraubenaufnahme: 76 mm
Höhe, ab Kurbelwellenmitte: 138 mm
Zündanlage: JWE, mit elektron. Zündzeitpunktverstellung

Drehzahlen, mit Krumscheid-Externdämpfer: 

Menz 26 x 10”: 6300
CFK 26 x 10”: 6400
CFK 26 x 12”: 6100
CFK 27 x 10": 6100
CFK 28 x 10”: 5800
Menz 28 x 10”: 5400
Sicherer Leerlauf bis ca. 1200 U/ min.!

 

 

Wir führen auch Produkte der Fa. EMCOTEC in unserem Lieferprogramm!

 

Ihre Bestellung ist uns per Mail, Fax, Brief oder Telefon willkommen! Einen Mindestbestellwert oder Mindermengenzuschlag gibt es bei uns nicht! Die Pauschale für Porto und Verpackung beträgt € 6,00. Bei Artikeln, die sich als Briefversand o. ä. eignen, berechnen wir abweichend davon entsprechend geringere Kosten.

 

Katalog: bebildertes Prospekt mit einem Auszug unseres Angebots! Einfach hier unter "Katalog" ansehen (PDF), auf Wunsch ausdrucken. Er ist nicht vollständig und wird nicht mehr überarbeitet, dient nur als Übersicht.

 

Ansaugtrichter für den BFM 80, auch passend für andere Motore mit großem WALBRO: Lochabstand 31 mm, Innendurchmesser am Anschluss 22 mm, Gesamthöhe 50 mm, 17 g leicht. Der Trichter wird aus hochfestem Luftfahrt-Aluminium gedreht. 

 

 

 

 

 

Verkabelungen:
Wir fertigen Ihnen jede Art von Verkabelung nach Ihren Vorgaben! Umbauten auf Platinen, spezielle Schalterkabel usw. bis hin zum kompletten KfZ – Kabelbaum ist alles möglich! Fordern Sie uns, lassen Sie sich ein Angebot erstellen! Wir sind für Lötungen/ Verkabelungen nach DIN-, NASA- und ESA – Vorgaben zertifiziert.

 

Reparaturen von Fremdfabrikaten: Wir übernehmen in unserer gut ausgestatteten Werkstatt auch Reparaturen und Umbauten von Fremdfabrikaten. Eine Spezialität ist hierbei die Wiederherstellung defekter Gewinde. Die teure Anschaffung eines kompletten Ersatzteils wird so häufig vermieden. Kleinere Gewinde werden mittels Helicoil-Einsätzen repariert, bei größeren Schäden (z. B. Zündkerzengewinde) oder einem defekten Glühkerzengewinde, wird auf der Drehbank ein spezieller Adapter angefertigt und dann eingesetzt. Die Preise richten sich nach dem Schadensfall und beginnen bei € 6,90 für die Helicoil-Reparatur (M 2,5 bis M 6) eines Gewindes. Lassen Sie sich einfach mal ein Angebot machen! 
Sie wollen Ihren Motor auf die platzsparende, kleine M-10-Zündkerze umrüsten?
Kein Problem, wir führen Adapter, Zündkerzen und passende Kerzenstecker von bester Qualität. Gegen einen kleinen Aufpreis übernehmen wir die Umrüstung für Sie.
Ihr Motor benötigt eine andere Luftschraubenaufnahme? Länger, kürzer? Wir stellen sie nach Ihren Wünschen und Angaben in präzisester Ausführung her, selbstverständlich incl. Montage und Vermessung am Motor. Lassen Sie sich ein Angebot machen!

 

Pumpenvergaser für Benzin-Betrieb: Sie benötigen Ersatz für einen alten Vergaser? Unser Programm deckt Anwendungsfälle von ca. 30 bis 105 ccm ab. Bei Fragen zur Adaption/ Kompatibilität helfen wir weiter!
Wir führen auch einige Ersatzteile für diverse WALBRO-Vergaser: Klappen, Wellen, Dichtungen, Membrane und  ein Sortiment an Einstellnadeln für verschiedenste WALBROs! 
Schicken Sie uns Ihre verbogene/ gebrochene Nadel zu, wir werden sehen, ob sich Ersatz findet!

 

Pumpenvergaser für Methanol-Betrieb: Beim Einsatz eines Pumpenvergasers (WALBRO etc.) im Methanol-Betrieb lassen die Probleme in der Regel nicht lange auf sich warten: Das Methanol reagiert mit dem Aluminium-Guß des Vergasergehäuses, der Vergaser "versulzt", die Düsen machen zu und der Motor läuft nicht mehr zuverlässig. Abhilfe schafft da nur eine Oberflächenbehandlung. Für € 28,- führen wir sie durch und peppeln schon mal einen vergammelten Vergaser wieder auf.

 

Schwinggummis: Haben Sie sich schon unser Sortiment an Schwinggummis angesehen? Dies ist immer noch die preiswerteste Art, seinen Benzinmotor nicht starr zu lagern. BFM - Flugmotore benötigen ohnehin kein Hydro-Mount o. ä.! Unser Angebot an D-LOCKS deckt die Montage vom kleinen Glühzünder bis hin zum 40 ccm-Motor und andere Anwendungen ab. Bei der Auswahl beraten wir Sie gerne.

Aktuelle Sonderangebote, solange Vorrat reicht:

-siehe Preisliste-

 

Für alle Fragen rund um den Flugmodellmotor stehen wir Ihnen jederzeit per Telefon, Post oder Email zur Verfügung!
Beratung hat bei uns Priorität!