Ausgabe 11. April 2017

25 Jahre

Bauer FeinMechanik

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!

Bitte informieren Sie sich in unserer Preisliste regelmäßig über aktuelle Sonderangebote!!! Lieferung jeweils nur solange vorrätig!

 

 

BFM-Produkte werden nicht in Großserie hergestellt, sondern Stück für Stück mit handwerklicher Tradition und feinmechanischer Genauigkeit.

Geschichtliches:

Seit 25 Jahren beschäftigt sich die Fa. Bauer Feinmechanik mit Motoren für den Modellbau. Angefangen hat dies mit dem „Lamellenventil-Umrüstsatz für den Tartan 44“, der aus diesem schönen Boxer endlich ein zuverlässiges Triebwerk machte. Es folgten ein Umrüstsatz für den OPS Maxi Twin, etliche Motoren unter Verwendung von Industrieteilen (IVO 18 bis BFM 40 und BFM 80 Boxer), die erste komplette Eigenentwicklung BFM 45 und BFM 51, sowie in Kleinserie BFM 70, 80 und 90. 
In den von Grund auf neu entwickelten BFM 80, einem kompakten, ruhig laufenden und leistungs-/ drehmomentstarken Motor, brachten wir unsere langjährige Erfahrung ein. Die Kleinserienfertigung begann im Herbst 2009.

Aktuell:

Seit 1997 zählt auch die Großluftfahrt zu unseren Kunden. Wir liefern vorrangig präzise Dreh- und Frästeile für zivile und militärische Projekte zu, allen voran für Airbus. 
Unser kleiner Betrieb ist dadurch gut ausgelastet, was allerdings immer mehr zu Lasten der Motorenfertigung geht. 

Wir haben uns deshalb schweren Herzens entschlossen, die Motorenfertigung bis auf Weiteres einzustellen!

Wartung, Reparatur und Umbauten an BFM-Motoren sowie an Fremdfabrikaten bleiben in vollem Umfang erhalten, ebenso natürlich die Ersatzteilversorgung.
Verlängerung/ Veränderung/ Reparatur von Luftschraubenaufnahmen an Motoren jeglichen Fabrikats und nach Ihren Vorgaben ist eine unserer Spezialitäten, worauf man auch in Zukunft nicht verzichten muss.
Im unteren Bereich der Rubrik "Motore" finden Sie einige Beispielfotos von ausgeführten Kundenaufträgen.

Hier gibt es einen Kurzfilm über einen Dauertestlauf des BFM 80:
www.youtube.com/watch?v=hEBfwrChOuI
Über die Fa. Andreas Sommer (www.as-scaleparts.de) wird eine Getriebe-Version des BFM 80 angeboten. In Youtube finden Sie diverse Filme darüber, z. B. 
www.youtube.com/watch?v=7XnyqFv7iZs

Neu im Programm:

Zu unseren bewährten Spannungswandlern haben sich noch ein paar Varianten hinzugesellt, siehe Preisliste. Fotos und umfangreichere Infos folgen in Kürze.
Preiswerte 
Linear-Stelltriebe:
Geeignet für Sonderfunktionen wie z. B. Speed-Brakes, Fahrwerksklappen, Abwurfschacht, Ausklinkmechanik, Cockpithaube öffnen und schliessen, Bremsschirmauslösung, bewegen der Seilwindenmechanik am Hubi und vielen anderen Funktionen im Fahrzeug- und Schiffbau!

Im Gegensatz zu Servos benötigen die Stelltriebe im Ruhezustand nahezu keinen Strom, auch nicht bei Belastung der angehängten Mechanik (Selbsthemmung). Sie fahren ihren Hub scale-like innerhalb von 0,5 bis 7,8 Sekunden (je nach Typ), die Stellgeschwindigkeit muss also nicht umständlich per Programmierung heruntergesetzt werden, um dem Vorbild nahezukommen. Ein länglicher, schlanker Antrieb mit ein- und ausfahrendem Stößel entspricht optisch in fast allen Fällen dem Original, auch die Aufhängungspunkte vorne und hinten sind der Großluftfahrt abgeschaut. Man braucht die Stelltriebe also nicht wie ein Servo zu verstecken, sondern kann sie dort einbauen, wo sie auch beim nachgebauten Fluggerät sitzen. Praktisch sind die Linear-Stelltriebe in jedem Fall.
Die Markteinführung begann im Januar 2016 mit dem kleinsten Typen, Stelltrieb S. Die Stelltriebe M und L sind inzwischen ebenfalls lieferbar. Stelltrieb XL folgt in Kürze!


Hinweis: Erste Exemplare aus der neuen Serie sind jetzt fertig, nachdem alle Typen für ein paar Monate restlos ausverkauft waren. Die Stückzahlen sind aber noch gering!

Stelltrieb S: Unser kleiner Speedy. Da erblasst jede Ameise vor Neid: Er wuchtet das über 130-fache seines Eigengewichts von 15 g in die Höhe. Ohne Last fährt er in unter 0,5 Sekunden ein bzw. aus. Ideal geeignet z. B. für Ausklinkmechaniken, Fahrwerksklappen usw.

Stelltrieb M: Der Universelle. Mit 2,5 kp Maximallast und 21,5 mm Hub ist er für alle möglichen Bewegungsarbeiten im Modell zu haben. Die Geschwindigkeit ist dabei recht realistisch, wenn man z. B. an die Betätigung von Speedbrakes oder Cockpithaube sowie das Bewegen der Seilwindenmechanik am Hubi denkt: Voller Hub ohne Last in 1,6 Sekunden.

Stelltrieb L: Unser Gewichtheber. Er schreckt auch nicht vor 3 kp am Haken zurück. Seinen Hub von 24,5 mm bewältigt er leer in 2,3 Sekunden. Schwenkflügelmechanik, Speedbrake am Großmodell, Ladeluke betätigen usw,...alles ist möglich.

Stelltrieb XL: in Vorbereitung! Der Großmodell-Spezialist spielt mit einer Maximallast von 10 kp in einer eigenen Liga. Stellen Sie sich eine riesige Ladeluke oder die anklappbaren Tragflächen einer Skyraider vor: E-Motor und das 4-fach untersetzte Metallgetriebe beginnen zu surren, das Bauteil hebt oder senkt sich stoisch und unbeirrbar binnen 7,8 Sekunden scale-like in seine neue Position. Vorbildgetreuer geht es nicht.


Technische Daten:

Stelltrieb S

Stelltrieb M

Stelltrieb L

Stelltrieb XL

Gewicht:

15 g

23 g

 36 g  55 g

Maße, nur Gehäuse:

55 x 18 x 12 mm

66 x 17,5 x 13,5 mm

74 x 21 x 15,5 mm

93 x 21 x 16,5 mm

Hub:

13,5 mm

21,5 mm

 24,5 mm 28,5 mm

Geschwindigkeit, ohne Last:

28 mm/s

13,5 mm/s

10,65 mm/s 3,65 mm/s

Maximallast:

1,9 kp

2,5 kp

3,0 kp 10,0 kp

Stromaufnahme in A:

       

Ruhestrom:

0,003

0,003

0,003 0,003

ohne Last:

0,15

0,15

0,15 0,18

Last 1,0 kp:

0,55

0,3

0,26  

Last 2,0 kp:

0,95

0,5

0,42  

Last 2,5 kp:

-

0,7

0,54  

Last 3,0 kp:

-

-

0,67  
- - -

Abschaltung bei Hub-Ende per Mikroschalter (kein Potentiometer verbaut)
Abschaltung bei Überlast jeweils bei 1,0 A (XL: 1,7 A)
Betriebsspannung: ca. 5 V (XL: 5 - 6 V)
Anschlussgewinde im Stößel: M3
Anschluss Rückseite: Kugelkopf 2 mm
Stecker: System UNI
Incl. Adapterplatte zur wahlweisen, festen Montage.
XL: ohne Adapterplatte, Montage nur zwischen 2 Aufhängungspunken möglich!

Sie benötigen eine Sonderanfertigung, andere Anschlüsse, verlängerten Stößel etc.? Bitte anfragen!
Hier sehen Sie die Stelltriebe in Aktion:


Stelltrieb "S": https://www.youtube.com/watch?v=ZMuGE88nbxA

Stelltrieb "M": https://www.youtube.com/watch?v=z4SkVbW7OEI

Stelltrieb "L": https://www.youtube.com/watch?v=wE6osA8XpUM

Stelltrieb "XL":-folgt in Kürze-

 

 

 


 

 

 

Und hier ist unser neuestes Projekt als Prototyp:
Impeller-Klapptriebwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=1rihF-CAp3k
https://www.youtube.com/watch?v=dstVHqUc620

Die Version mit 64mm-Impeller steht kurz vor der Serienfertigung, größere Varianten sind in Entwicklung: Als nächstes steht ein WeMoTec-Impeller mit 70 mm und Hacker-Motor auf dem Programm.
Der 64er Impeller ist für Segelflugmodelle mit einer Spannweite von ca. 260 bis 280 cm gedacht, mit einem Abfluggewicht in reiner Segler-Version von ca. max. 1,5 bis 1,8 kg.
Die Einheit ist sehr kompakt, stabil und trotzdem sehr leicht (150 g) und besteht aus dem 64-mm-Impeller (Rotor feingewuchtet!) mit Einlaufring, dem BL-Motor, Schwenkmechanik, sowie dem Antrieb der Schwenkmechanik. Der Antrieb der Schwenkmechanik wird wie ein Servo am Empfänger angesteckt, es ist keinerlei Extra-Elektronik oder Extra-Servo erforderlich. Mit rd. 0,6 Sekunden Schwenkzeit sieht der Vorgang recht originalgetreu aus, viel besser wie mit einem viel zu schnellen Servo. Die Mechanik wird stirnseitig mit 4 Schrauben an einem Spant unmittelbar hinter dem Hauptholm befestigt, fertig ist der Einbau. Es fehlt dann nur noch die Abdeckklappe am Rumpf.
Zum Betrieb wird noch benötigt:
Regler für den BL-Motor, mit min. 40 - 50 A Ausgangsleistung
LiPo-Akku mit min. 30 C
Hier ist der Klappimpeller in Funktion zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=1rihF-CAp3k

Die Daten:
Einbaufertiges Komplettgewicht: 150 g
Größte Breite: 76 mm (am Einlaufring)
Höhe über alles, mit Einlaufring, eingefahren: 89 mm
Hub: 90 mm in ca. 0,6 sec.
Länge: 90 mm
Es werden 2 Motor-Versionen angeboten:
Motor mit 4300 kV für 3S: Schub 0,80 kp bei 38,5 A
Motor mit 3800 kV für 4S: Schub 0,92 kp bei 37,5 A

Aktuell wird der Schwenkimpeller in den Rumpf einer DG 1000 von flyflyhobby eingebaut. Fotos vom Einbau folgen in Kürze!

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Daten BFM 80:

Hubraum: 80,7 ccm
Bohrung/ Hub: 52/ 38 mm
Gewicht: 2400 g
Leistung: ca. 8,3 PS
Länge, Auflage Motorträger bis Luftschraubenaufnahme: 170 mm
Länge, Zylinderkopf vorne bis Luftschraubenaufnahme: 76 mm
Höhe, ab Kurbelwellenmitte: 138 mm
Zündanlage: JWE, mit elektron. Zündzeitpunktverstellung

Drehzahlen, mit Krumscheid-Externdämpfer: 

Menz 26 x 10”: 6300
CFK 26 x 10”: 6400
CFK 26 x 12”: 6100
CFK 27 x 10": 6100
CFK 28 x 10”: 5800
Menz 28 x 10”: 5400
Sicherer Leerlauf bis ca. 1200 U/ min.!

 

Zündanlagen: Wir führen ausschließlich die bewährten und robusten Zündanlagen der Fa. JWE, also made in Germany! Die Zündungen können auch als Ersatz auf Motoren von 3W, King, Meiss, Moki, SM, Tonini, ZDZ, ZG, fernöstliche Produkte usw. eingesetzt werden. Sie sind EMV-getestet und tragen das CE-Zeichen. Wir beraten Sie gerne und nehmen auf Wunsch auch den Anbau vor! Die Lieferung erfolgt natürlich incl. Geber und Auslösemagnet. Ausstattung: elektronische Zündzeitpunktverstellung, vibrationsfester und zuverlässiger Kerzenstecker, Sicherung gegen ungewollte Zündauslösung, Verpolungsschutz usw.
Versionen: für Einzylinder, Boxer, Reihenmotor, jeweils mit Kerzenstecker für Kerzen mit Gewinde M 10, M 14 oder 1/4" 32 G.
Betriebsspannung: 4,8 - 6 V, Stromaufnahme bei Volllast: ca. 650 mA (Einzylinder).

Selbstverständlich führen wir auch qualitativ hochwertige Kerzenstecker für Ersatz/ Umbau, sowie Zündkerzen. 
Die Zündkerze DENSO U 20 M-U mit angeschweißtem Gewinde M 14 ist unsere Eigenentwicklung. Sie erlaubt die Umrüstung von Motoren mit M 14 - Kerzengewinde auf kleine Kerze/ kleinen Stecker ohne jegliche Änderung am Kopf. Es stehen natürlich auch separate Gewindeadapter zur Verfügung.

 

Festspannungsregler:

Die Zündanlagen lassen sich auch mit 2 bis 3 LiPos betreiben, wenn einer unserer speziellen 5 V - Spannungsregler vorgeschaltet wird. Der FSR 1 ist auf eine Dauerlast von 1 A ausgelegt und genügt für Einzylinder-Zündanlagen. Der FSR 2 besitzt eine getaktete Schaltung, verkraftet locker 2 A und somit auch jede Boxer-Zündanlage. Die Regler eignen sich natürlich auch für andere Anwendungsfälle, der FSR 2 ist auch mit 6 V Ausgangsspannung erhältlich. Anschluss Ausgang: Futaba oder UNI. Anschluss Eingang: Futaba, UNI oder BEC (bei Bestellung bitte separat angeben). Andere Anschlüsse auf Anfrage.

 

 

Weitere Varianten an Spannungsreglern (auch variabel justierbare!):

ESR 3: 5 V/ 3 A, einstellbar von 1,0 bis 6,9 V, 2 bis 6 S
ESR 4: 5 V/ 2 A: einstellbar von 1,0 bis 17 V, EIN von 4,8 bis 23 V
FSR 5: 5 V oder 6 V/ 3 A, umschaltbar, EIN 5,5 bis 26 V. Mit kompletter Abschirmung und Ferritkern

 
Ein Online-Shop mit ausführlicheren Daten und Fotos ist in Vorbereitung!

 

Wir führen auch die Fa. EMCOTEC in unserem Lieferprogramm! Sie erhalten alle Produkte von EMCOTEC über uns, in unserer Preisliste sind lediglich die gängigsten Elektronik - EIN/ AUS - Schalter mit und ohne Akkuweiche/ Spannungsregler aufgeführt. Bitte informieren Sie sich unter http://shop.rc-electronic.com über weitere EMCOTEC - Produkte. 

 

Ihre Bestellung ist uns per mail, Fax, Brief oder Telefon willkommen! Einen Mindestbestellwert oder Mindermengenzuschlag gibt es bei uns nicht! Die Pauschale für Porto und Verpackung beträgt € 6,00. Bei Artikeln, die sich als Briefversand o. ä. eignen, berechnen wir abweichend davon entsprechend geringere Kosten.

 

Katalog: Es ist auch ein bebildertes Prospekt unseres Angebots erhältlich! Einfach anfordern oder hier downloaden unter der Rubrik „Katalog“. Aufgrund der in 2017 geplanten Umstellung auf einen Online-Shop wird der Katalog nicht mehr aktualisiert!

 

Ansaugtrichter für den BFM 80, auch passend für andere Motore mit großem WALBRO: Lochabstand 31 mm, Innendurchmesser am Anschluss 22 mm, Gesamthöhe 50 mm, 17 g leicht. Der Trichter wird aus hochfestem Luftfahrt-Aluminium gedreht. 

 

 

 

 

Im Katalog ebenfalls noch nicht eingearbeitet:

Betankungsventil, Aluminium, eloxiert                       

 

Verkabelungen:
Wir fertigen Ihnen jede Art von Verkabelung nach Ihren Vorgaben! Umbauten auf Platinen, spezielle Schalterkabel usw. bis hin zum kompletten KfZ – Kabelbaum ist alles möglich! Fordern Sie uns, lassen Sie sich ein Angebot erstellen! Wir sind für Lötungen/ Verkabelungen nach DIN-, NASA- und ESA – Vorgaben zertifiziert.

 

Reparaturen von Fremdfabrikaten: Wir übernehmen in unserer gut ausgestatteten Werkstatt auch Reparaturen und Umbauten von Fremdfabrikaten. Eine Spezialität ist hierbei die Wiederherstellung defekter Gewinde. Die teure Anschaffung eines kompletten Ersatzteils wird so häufig vermieden. Kleinere Gewinde werden mittels Helicoil-Einsätzen repariert, bei größeren Schäden (z. B. Zündkerzengewinde) oder einem defekten Glühkerzengewinde, wird auf der Drehbank ein spezieller Adapter angefertigt und dann eingesetzt. Die Preise richten sich nach dem Schadensfall und beginnen bei € 7,90 für die Helicoil-Reparatur (M 2,5 bis M 6) eines Gewindes. Lassen Sie sich einfach mal ein Angebot machen! 
Sie wollen Ihren Motor auf die platzsparende, kleine M-10-Zündkerze umrüsten?
Kein Problem, wir führen Adapter, Zündkerzen und passende Kerzenstecker von bester Qualität. Gegen einen kleinen Aufpreis übernehmen wir die Umrüstung für Sie.
Ihr Motor benötigt eine andere Luftschraubenaufnahme? Länger, kürzer? Wir stellen sie nach Ihren Wünschen und Angaben in präzisester Ausführung her, selbstverständlich incl. Montage und Vermessung am Motor.

 

Pumpenvergaser für Benzin-Betrieb: Sie benötigen Ersatz für einen alten Vergaser? Unser Programm deckt Anwendungsfälle von ca. 30 bis 105 ccm ab. Bei Fragen zur Adaption/ Kompatibilität helfen wir weiter!
Wir führen auch viele Ersatzteile für diverse WALBRO-Vergaser: Klappen, Wellen, Dichtungen, Membrane und  ein Sortiment an Einstellnadeln für verschiedenste WALBRO-Vergaser! 
Schicken Sie uns Ihre verbogene/ gebrochene Nadel zu, wir werden sehen, ob sich Ersatz findet!

 

Pumpenvergaser für Methanol-Betrieb: Beim Einsatz eines Pumpenvergasers (WALBRO etc.) im Methanol-Betrieb lassen die Probleme in der Regel nicht lange auf sich warten: Das Methanol reagiert mit dem Aluminium-Guß des Vergasergehäuses, der Vergaser "versulzt", die Düsen machen zu und der Motor läuft nicht mehr zuverlässig. Abhilfe schafft da nur eine Oberflächenbehandlung. Für € 28,- führen wir sie durch und peppeln schon mal einen vergammelten Vergaser wieder auf.

 

Schwinggummis: Haben Sie sich schon unser Sortiment an Schwinggummis angesehen? Dies ist immer noch die preiswerteste Art, seinen Benzinmotor nicht starr zu lagern. BFM - Flugmotore benötigen ohnehin kein Hydro-Mount o. ä.! Unser Angebot an D-LOCKS deckt die Montage vom kleinen Glühzünder bis hin zum 40 ccm-Motor und andere Anwendungen ab. Bei der Auswahl beraten wir Sie gerne.

Aktuelle Sonderangebote, solange Vorrat reicht:

-siehe Preisliste-

 

Für alle Fragen rund um den Flugmodellmotor stehen wir Ihnen jederzeit per Telefon, Post oder Email zur Verfügung!

Beratung hat bei uns Priorität!