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BFM |
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Ausgabe 22. Januar 2024 Unsere Email-Adresse:
bfm-info@online.de
FERTIG: Die neuen
BFM 45/ BFM 56/
BFM 56 torque
(siehe "Motore & Div.") Komplettgewicht incl. EDF nur 310
g! sowie RcExl CDI-Zündanlagen zum Bestpreis! Nicht mehr
erhältlich:
Feuerlöschgranulat
EXTOVER®
Hier ist unser kleiner Übersichts-Katalog!
(-klick-).
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Technische Daten: |
Stelltrieb S |
Stelltrieb M |
Stelltrieb L |
Stelltrieb XL |
Gewicht: |
15 g |
23 g |
36 g |
55 g |
Maße, nur Gehäuse: |
55 x 18 x 12 mm |
66 x 17,5 x 13,5 mm |
74 x 21 x 15,5 mm |
93 x 21 x 16,5 mm |
Hub: |
13,5 mm |
21,5 mm |
24,5 mm |
28,5 mm |
Geschwindigkeit, ohne Last: |
28 mm/s |
13,5 mm/s |
10,65 mm/s |
4,05 mm/s |
Maximallast: |
1,9 kp |
2,5 kp |
3,0 kp |
8,5 kp |
Stromaufnahme in A: |
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Ruhestrom: |
0,003 |
0,003 |
0,003 |
0,003 |
ohne Last: |
0,15 |
0,15 |
0,15 |
0,18 |
Last 1,0 kp: |
0,55 |
0,3 |
0,26 |
0,19 |
Last 2,0 kp: |
0,95 |
0,5 |
0,42 |
0,27 |
Last 2,5 kp: |
- |
0,7 |
0,54 |
0,38 |
Last 3,0 kp: |
- |
- |
0,67 |
0,44 |
Last 5,0 kp: |
- |
- |
- |
0,76 |
Last 8,5 kp: |
- |
- |
- |
1,35 |
Alle Messungen bei 5,0 V
In eingefahrenem Zustand sind die Stößel
bündig mit den Gehäusen + max. 1 mm!
Abschaltung bei Hub-Ende per Mikroschalter (kein Potentiometer verbaut)
Abschaltung bei Überlast
jeweils bei 1,0 A (XL: 1,7 A)
Betriebsspannung: 4 bis 6,0 V (XL: 4 -
7,0 V)
Anschlussgewinde im Stößel: M3
Anschluss Rückseite: Kugelkopf 2 mm
(XL: 2 mm, verstärkt)
Stecker: System UNI
Incl. Adapterplatte zur wahlweisen, festen Montage.
XL, Best.Nr. 220: ohne
Adapterplatte, Montage nur zwischen 2 Aufhängungspunken möglich, oder
Version mit
Best.Nr. 225 (alte Nr. 220-2) mit fixer Platte wählen!
Kann von uns in Version 220 umgebaut werden.
Sie
benötigen eine Sonderanfertigung, andere Anschlüsse, verlängerten
Stößel etc.? Bitte anfragen!
Bitte beachten Sie die
Betriebsspannung von
4 bis 6,0 V bei den Typen S, M
und L. XL: 4 - 7,0 V.
Sollte Ihr System über höhere Betriebsspannungen verfügen, empfehlen wir
die Vorschaltung eines unserer Spannungsregler,
z. B. Best.Nr.
500-8-2 oder 509.
Hier
sehen Sie die Stelltriebe in
Aktion: (Strg/klick)
Stelltrieb "S": https://www.youtube.com/watch?v=ZMuGE88nbxA
Stelltrieb "M": https://www.youtube.com/watch?v=z4SkVbW7OEI
Stelltrieb "L": https://www.youtube.com/watch?v=wE6osA8XpUM
Stelltrieb "XL": https://www.youtube.com/watch?v=_5Tju_dNzCE
Sie benötigen eine neue
Befestigungsplatte für Ihren Stelltrieb?
Hier sind die STL-Dateien für den eigenen
3D-Druck zum -natürlich kostenlosen- Download:
Befestigungsplatte Stelltrieb S.stl
Befestigungsplatte Stelltrieb M.stl
Platte_L.stl
Impeller-Klapptriebwerke
Bitte klicken:
64er:
Testlauf und Erstflug
Die Version mit 64 mm-Impeller und 3500 kV-Motor ist
seit 2018 im Angebot, eine größere Variante seit 2019: Ausgestattet
z. B. auch mit WeMoTec-Impeller
mit 70 mm und Hacker- oder HET- Motor oder, ohne EDF, mit Spannring
für eigene Impeller mit Aussendurchmesser von ca. 70 bis 75 mm.
Einbaufertiges Komplettgewicht mit WeMoTec-Impeller: 310 g.
Schub, je
nach Motor, von ca. 1,5 bis 2,6 kp
Der 64er Impeller ist für (Semiscale-)Segelflugmodelle mit einer
Spannweite von ca. 260 bis 300 cm gedacht, mit einem Abfluggewicht von
ca. max. 2,8 kg. Als reine Start-und Heimkehrhilfe darf es natürlich
auch ein wenig größer sein. Also auch ideal für Oldtimer-Modelle, bei
denen der eingefahrene Impeller unsichtbar bleibt und z. B. bei einem
Absäufer das wertvolle Modell vor einer Aussenlandung rettet.
Die Einheit ist sehr kompakt, stabil und trotzdem
sehr leicht: einbaufertig und komplett 200 g!!!
Sie besteht aus
dem 12-Blatt 64-mm-Impeller (Rotor feingewuchtet!) mit Einlaufring, dem BL-Motor,
Schwenkmechanik, sowie dem Antrieb der Schwenkmechanik. Der Antrieb der
Schwenkmechanik wird wie ein Servo am Empfänger angesteckt (Stecker:
UNI), es ist
keinerlei Extra-Elektronik oder Extra-Servo erforderlich. Mit rd. 1,6
Sekunden Schwenkzeit sieht der Vorgang recht originalgetreu aus, viel
besser wie mit einem viel zu schnellen Servo. Kein Servobrummen: nach
Erreichen der Endstellungen schaltet der Antrieb dank Selbsthemmung
sowie Verriegelung ab,
Stromverbrauch nur noch 0,003 A!
Die Spannungsversorgung des
Antriebs beträgt max. 6,0 V.
Sollte Ihr Empfänger eine höhere
Spannung wie 6,0 V anbieten, empfliehlt sich die Vorschaltung eines
unserer Spannungswandler, z. B. Nr. 500-8-2 oder 500-9!
Die Mechanik wird
stirnseitig mit 4 Schrauben an einem Spant unmittelbar hinter der
Tragflächensteckung befestigt, fertig ist der Einbau. Es fehlt dann nur noch die
Abdeckklappe am Rumpf.
Der 72er Impeller ist ebenso ausgestattet.
Die kräftigere Mechanik benötigt ca. 2,3 Sekunden zum Aus- bzw. Einfahren,
deren Antrieb ist wiederum selbsthemmend mit Verriegelung. Wie beim 64er
steht keinerlei Bauteil in den Bereich des Befestigungsspants, das Sie
bei Einbau und Betrieb berücksichtigen müssten!
Der 72er ist für
Segelflugmodelle von ca. 300 bis 380 cm Spannweite und einem Gewicht von
bis zu gut 4 kp geeignet, wenn es flott gehen soll.
Die Mechanik wird
mit mehreren Impeller-/ Motor-Varianten, aber auch leer angeboten.
Sie können auch einen Wunschmotor benennen und wir
bauen damit Ihren Impeller auf Vorbestellung auf!
Zur Zeit sind
für den Typ 72 gelistet:
Impeller:
Motor:
Ausführung: LiPo: A: Schub, g:
D:
9-Blatt WeMoTec
A30-14M-DF
Aussenläufer 4S 58
1600/1520 94/ 79 dünner Ring
9-Blatt WeMoTec HET 2W 27
Innenläufer 6S 55
1900/1810 94/ 79 "
10-Blatt
L 2885-2800
Aussenläufer 4S
46 1250
84
10-Blatt ChangeSun X-Team 2860-2040 Innenläufer 6S 58 2000 89
12-Blatt FMS
Predator 2860-1850
Innenläufer 6S
58 2100 85
* A = Stromaufnahme in Ampere, D
= Durchmesser Einlaufring in mm
Hinweis: Die Firmen ChangeSun und FMS
arbeiten ihre Gehäuse innen auf der Drehbank leicht nach. Diese kleinen
Bereiche sind KEINE Anläufer des Rotors!
Ein Impeller
mit großem Einlaufring (z. B. WeMoTec) benötigt eine breitere
Mechanik wie ein Impeller mit kleinerem Einlaufring (für den WeMoTec
bieten wir auch eine schmale Einlauflippe an, womit aber ca. 5 %
Leistungsverlust verbunden sind).
Wir tragen dem Rechnung, indem der
Typ 72 in zwei unterschiedlichen Breiten hergestellt wird.
Der etwas verringerte Hub ist bei kleineren Ringen immer noch mehr als
ausreichend:
Größte Breite Mechanik: 86 mm, Hub 115 mm
Größte
Breite Mechanik: 81 mm, Hub 110 mm
Natürlich
kann man einen Einlaufring an den Stoßstellen zu den Schenkeln der Mechanik
hin mittels
Rundfeile etwas freimachen, der Durchmesser des Rings ist im Endeffekt
aber mitverantwortlich für die Einbaubreite. Der schmale Mechanik-Typ erfordert
prinzipiell diese kleinen Freimachungen (Ausnahme: kleine
WeMoTec-Einlauflippe), die wir beim Erwerb der Mechanik incl. EDF
natürlich für Sie anbringen.
Bei engen
Einbauverhältnissen kann der obenliegende Flansch des Spannrings
auch entfernt werden, sofern der EDF mit der Mechanik verklebt wird!
Dies können Sie selbst erledigen oder uns damit beauftragen: wir
verwenden dazu hochwertigen Spezialklebstoff, wie er auch in der
Großluftfahrt Verwendung findet. Die Höhe hinten schrumpft mit dieser
Maßnahme beim Typ 72 von 98 auf 89 mm, beim Typ
64 von 91 auf 84 mm! Siehe auch bemaßte Ansichten weiter unten.
Auslieferung
sämtlicher Schwenkimpeller natürlich immer komplett
einbaufertig montiert.
Lassen Sie sich vor Ihrer Auswahl von uns
beraten!
Typ 64:
Zum Betrieb wird noch benötigt:
Regler für
den BL-Motor mit min. 50 A Ausgangsleistung,
LiPo-Akku mit min.
30 C (bei 4300 kV 3S, bei 3500 kV 4S) und 2500 mAh
Die Daten:
Einbaufertiges Komplettgewicht: 200 g
Größte Breite: 77 mm (am Einlaufring)
Höhe
über alles, mit Einlaufring, eingefahren: 90 mm
Hub: 90 mm in ca. 1,6
sec.
Länge: Flansch bis Ende Motor, ein-/ ausgefahren: 117 mm
Es wird
aktuell nur noch eine Motor-Version
des Typ 64 angeboten:
12-Blatt-Impeller mit
BL-Motor QX mit 3500 kV mit 4S: Schub
ca. 1,3 kp bei 48 A
BL-Motor QX mit 3500 kV mit 3S: Schub ca. 0,85 kp
bei 39 A
sowie für eigene
Versuche/ eigene EDFs:
Version ohne EDF, jedoch mit Spannring für Impeller mit ca.
66 +- 2 mm Gehäusedurchmesser aussen!
Ausstattung Typ 64 und Typ
72:
Hebelarme:
Aluminium, 2K-lackiert
Spannring: ABS
Lagerbock: Aluminium, aus dem Vollen gefräst
Hauptlager-Welle:
Edelstahl/ Messing
Befestigungsflansch: PLA
Passt die Mechanik in den Rumpf?
TYP 64: Messen Sie die Höhe und die Breite des Rumpfes,
einmal unmittelbar hinter der Tragflächensteckung und einmal ca. 7 cm
weiter hinten. Abzüglich Materialstärke und ein klein wenig Spielraum
sollten vorhanden sein:
Vorne: Höhe 92 mm, Breite 82 mm
Hinten:
Höhe 91 mm, Breite 74 mm
Bei abgetrenntem Flansch des Spannrings (EDF
verklebt!) verringert sich die erforderliche Höhe hinten von 91 auf
84 mm.
Einbau-
und Betriebsanleitung, technische Daten (PDF)
In der Betriebsanleitung noch nicht
korrigiert: Die Antriebe beider Mechaniken arbeiten mit einer
Spannung von max. 6,0 V (bisher max. 5,00 V). Sollte Ihr Empfänger eine
höhere Spannung wie 6,0 V anbieten, empfliehlt sich die Vorschaltung
eines unserer Spannungswandler, z. B. Nr. 500-8-2 oder 500-9!
Links mit EDF, rechts Version mit Spannring
In 2017
wurde der Schwenkimpeller-Prototyp des 64er in den Rumpf einer DG 1000 von flyflyhobby
eingebaut und getestet. Die DG ist nach wie vor in Betrieb, ohne
irgendwelche Änderungen.
Die Testflüge verliefen absolut erfreulich und problemlos.
Die DG 1000 wiegt abflugfertig 2300 g und geht sehr flott auf Segelflughöhe.
Kritische Flugeigenschaften (wie oft im Netz berichtet) konnten nicht
festgestellt werden, obwohl sie nicht zu den Wiesenschleichern gehört
und sich bei flotter Gangart am wohlsten fühlt.
Für den
Typ 72 ist bei uns momentan ein 3m-Fox für Vorführungen im Aufbau!
Typ 72 mit WeMoTec-Impeller
und großem Einlaufring, max. Breite der
Mechanik ist 81/ 86 mm bei 110/ 115 mm Hub.
Auch mit kleinem Einlaufring erhältlich.
Typ 72:
Zum Betrieb wird noch benötigt:
Regler für
den BL-Motor mit min. 60 A Ausgangsleistung,
LiPo-Akku mit min.
30 C und 4000 mAh, je nach Motor.
...mit
WeMoTec-Impeller
Typ 72
...nur
mit Spannring, ohne EDF
Passt die Mechanik in den Rumpf?
Typ 72: Messen Sie die Höhe und die Breite des Rumpfes,
einmal unmittelbar hinter der Tragflächensteckung und einmal 9 bis 10 cm
weiter hinten. Abzüglich Materialstärke und ein klein wenig Spielraum
sollten vorhanden sein:
Vorne: Höhe 112 mm, Breite 95 bzw. 90 mm
(schmale Version)
Hinten: Höhe 98 mm, Breite 78 mm
Bei
abgetrenntem Flansch des Spannrings (EDF verklebt!) verringert sich die
erforderliche Höhe hinten von 98 auf 89 mm.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Zündanlagen:
Die Produktion der altbewährten
JWE-Zündanlagen wurde leider eingestellt!
Nach ausgiebigen Tests
haben wir auf die RcExl CDI-Zündanlagen umgestellt. Beachten
Sie hierbei unsere unschlagbaren Preise!
Selbstverständlich
führen wir auch qualitativ hochwertige Kerzenstecker für Ersatz/
Umbau, sowie Zündkerzen. Es stehen auch Gewindeadapter
für die Umrüstung von Gewinde M 14 x 1,25 auf M 10 x 1 zur Verfügung.
Die Zündkerze DENSO U 20 M-U mit angeschweißtem Gewinde M 14 ist
unsere Eigenentwicklung. Sie erlaubt die Umrüstung von Motoren mit M
14 - Kerzengewinde auf kleine Kerze/ kleinen Stecker ohne jegliche
Änderung am Kopf. Leider ist die DENSO-Kerze bis auf weiteres nicht
mehr lieferbar.
Festspannungsregler:
Zündanlagen, die nur für ca. 5 V ausgelegt sind, lassen sich auch mit 2 bis 3 LiPos betreiben, wenn einer unserer speziellen 5 V - Spannungsregler vorgeschaltet wird. Der FSR 1 ist auf eine Dauerlast von 1 A ausgelegt und genügt für Einzylinder-Zündanlagen. Der FSR 2 besitzt eine getaktete Schaltung, verkraftet locker 2 A und somit auch jede Boxer-Zündanlage.
Die Regler eignen sich
natürlich auch für andere Anwendungsfälle. Anschluss Ausgang:
Futaba oder UNI. Anschluss Eingang: Futaba, UNI oder BEC
(bei Bestellung bitte separat angeben). Andere Anschlüsse auf
Anfrage.
Weitere Varianten an Spannungsreglern (auch variabel justierbare!):
ESR 3: 5 V/ 3 A, einstellbar von
1,0 bis 6,9 V, 2 bis 6 S
ESR 4: 5 V/ 2 A: einstellbar von 1,0 bis 17
V, EIN von 4,8 bis 23 V
FSR 5: 5 V oder 6 V/ 3 A, umschaltbar, EIN
5,5 bis 26 V. Mit kompletter Abschirmung und Ferritkern
Zu
unseren bewährten Spannungswandlern haben sich noch ein paar
Varianten hinzugesellt, siehe
Preisliste.
Fotos und umfangreichere
Infos folgen in Kürze.
Bitte beachten Sie: Wir fertigen die Regler
nach Ihren Wünschen sowie mit allen handelsüblichen Anschlüssen! Sie
sollten uns bei einer Bestellung daher mitteilen,
welche Anschlüsse Sie
benötigen.
Ebenfalls wichtig:
Bei einem zweipoligen Anschluss direkt an eine Stromquelle
verwendet man am Eingang der Regler den Steckertyp
"Männchen", am Ausgang den Typ "Weibchen". Dies trifft z. B.
bei Zündanlagen und ähnlichen Verbrauchern zu.
Wird der
Regler stattdessen zur Stromversorgung von z. B. Servos oder
unseren Linearstelltrieben am Empfänger eingesteckt, sind die
Stecker genau umgekehrt zu verbauen sowie ein drittes Kabel für das
Signal durchzuschleifen. Das erledigen wir alles für Sie korrekt, Sie
müssen uns nur den Einsatzzweck mitteilen.
Sollten Sie einen
einstellbaren Regler (ESR) in´s Auge fassen, so geben
Sie bitte an, welche Spannung wir für Sie voreinstellen
dürfen! Unser Service ist komplett!
Unsere Empfehlung:
Für
Einzylinder-Zündanlagen sind alle unsere
Regler geeignet, sogar unser neuer Mini-Regler ESR 4! Wenn eine andere
Spannung als 5 bzw. 6V benötigt wird, sind ESR 3 und ESR 4 die Wahl.
Für Boxer-Zündanlagen sowie für unsere
Linearstelltriebe greifen Sie bitte auf einen Typ mit 3A max.
Ausgangsleistung zurück. Für die Stelltriebe "S" und "M" würde auch der
ESR 4 mit max. 1,5 - 2A ausreichen.
Wenden Sie sich
bei jeglichen Unklarheiten und Fragen an uns. Wir sind für Sie da und
finden eine Lösung!
BFM 80, leider wieder ausverkauft!
Siehe "Motore & Div."
Daten BFM 80:
Hubraum: 80,7 ccm
Bohrung/ Hub: 52/ 38 mm
Gewicht: 2400 g
Leistung: ca. 8,3 PS
Länge, Auflage Motorträger bis Luftschraubenaufnahme: 170 mm, auch
mit verlängerter LS-Aufnahme lieferbar
Durchmesser LS-Aufnahme:
60 mm (!)
Länge, Zylinderkopf vorne bis Luftschraubenaufnahme: 76 mm
Höhe, ab Kurbelwellenmitte: 138
mm
Zündanlage: JWE, mit elektron.
Zündzeitpunktverstellung
Drehzahlen, mit Krumscheid-Externdämpfer:
Menz 26 x 10”: 6300
CFK 26 x 10”: 6400
CFK 26 x 12”: 6100
CFK 27 x 10": 6100
CFK 28 x 10”: 5800
Menz 28 x 10”: 5400
Sicherer Leerlauf bis ca. 1200 U/
min.!
Wir führen auch Produkte der Fa. EMCOTEC in unserem Lieferprogramm!
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Ihre Bestellung ist uns per Mail, Fax, Brief oder Telefon willkommen! Einen Mindestbestellwert oder Mindermengenzuschlag gibt es bei uns nicht! Die Pauschale für Porto und Verpackung beträgt € 6,00. Bei Artikeln, die sich als Briefversand o. ä. eignen, berechnen wir abweichend davon entsprechend geringere Kosten.
Katalog: bebildertes Prospekt mit einem Auszug unseres Angebots! Einfach hier unter "Katalog" ansehen (PDF), auf Wunsch ausdrucken. Er ist nicht vollständig und wird nicht mehr überarbeitet, dient nur als Übersicht.
Ansaugtrichter für den BFM 80, auch passend für andere Motore mit großem WALBRO: Lochabstand 31 mm, Innendurchmesser am Anschluss 22 mm, Gesamthöhe 50 mm, 17 g leicht. Der Trichter wird aus hochfestem Luftfahrt-Aluminium gedreht.
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Verkabelungen:
Wir fertigen
Ihnen jede Art von Verkabelung nach Ihren Vorgaben! Umbauten auf
Platinen, spezielle Schalterkabel usw. bis hin zum kompletten KfZ
– Kabelbaum ist alles möglich! Fordern Sie uns, lassen Sie
sich ein Angebot erstellen! Wir sind für Lötungen/ Verkabelungen
nach DIN-, NASA- und ESA – Vorgaben zertifiziert.
Reparaturen von Fremdfabrikaten:
Wir übernehmen in unserer gut ausgestatteten Werkstatt auch
Reparaturen und Umbauten von Fremdfabrikaten. Eine Spezialität ist hierbei
die Wiederherstellung defekter Gewinde. Die teure Anschaffung eines
kompletten Ersatzteils wird so häufig vermieden. Kleinere Gewinde
werden mittels Helicoil-Einsätzen repariert, bei größeren
Schäden (z. B. Zündkerzengewinde) oder einem defekten
Glühkerzengewinde, wird auf der Drehbank ein
spezieller Adapter angefertigt und dann eingesetzt. Die Preise richten
sich nach dem Schadensfall und beginnen bei € 6,90 für
die Helicoil-Reparatur (M 2,5 bis M 6) eines Gewindes. Lassen Sie sich einfach mal
ein Angebot machen!
Sie wollen Ihren Motor auf die platzsparende,
kleine M-10-Zündkerze umrüsten? Kein Problem,
wir führen Adapter, Zündkerzen und passende Kerzenstecker
von bester Qualität. Gegen einen kleinen Aufpreis übernehmen
wir die Umrüstung für Sie.
Ihr Motor benötigt eine andere Luftschraubenaufnahme?
Länger, kürzer? Wir stellen sie nach Ihren Wünschen und Angaben
in präzisester Ausführung her, selbstverständlich incl. Montage
und Vermessung am Motor. Lassen Sie sich ein Angebot machen!
Pumpenvergaser für Benzin-Betrieb:
Sie benötigen Ersatz für einen alten Vergaser? Unser Programm
deckt Anwendungsfälle von ca. 30 bis 105 ccm ab. Bei Fragen
zur Adaption/ Kompatibilität helfen wir weiter!
Wir führen auch einige Ersatzteile für diverse WALBRO-Vergaser:
Klappen, Wellen, Dichtungen, Membrane und ein
Sortiment an Einstellnadeln für verschiedenste WALBROs!
Schicken Sie uns Ihre verbogene/ gebrochene Nadel zu, wir werden
sehen, ob sich Ersatz findet!
Pumpenvergaser für Methanol-Betrieb: Beim Einsatz eines Pumpenvergasers (WALBRO etc.) im Methanol-Betrieb lassen die Probleme in der Regel nicht lange auf sich warten: Das Methanol reagiert mit dem Aluminium-Guß des Vergasergehäuses, der Vergaser "versulzt", die Düsen machen zu und der Motor läuft nicht mehr zuverlässig. Abhilfe schafft da nur eine Oberflächenbehandlung. Für € 28,- führen wir sie durch und peppeln schon mal einen vergammelten Vergaser wieder auf.
Schwinggummis: Haben Sie sich schon unser Sortiment an Schwinggummis angesehen? Dies ist immer noch die preiswerteste Art, seinen Benzinmotor nicht starr zu lagern. BFM - Flugmotore benötigen ohnehin kein Hydro-Mount o. ä.! Unser Angebot an D-LOCKS deckt die Montage vom kleinen Glühzünder bis hin zum 40 ccm-Motor und andere Anwendungen ab. Bei der Auswahl beraten wir Sie gerne.
Aktuelle Sonderangebote, solange Vorrat reicht:
-siehe Preisliste-
Für alle Fragen rund um den
Flugmodellmotor stehen wir Ihnen jederzeit per Telefon, Post oder
Email zur Verfügung!
Beratung hat bei uns Priorität!